#Anmelden Registrieren
Anzeige:

Haenlein-Software

OTA-loading Endlosschleife - Vantage-Horror-Support - Wer kann mit Tera Term helfen??

02.04.2012 12:21 #1
e-hyp Neuling *
Status: Offline Beiträge:7 Themen:2 Registriert seit:16.03.2010
Hallo!
Ich bin recht neu, aber habe das Forum oft bei Problemen und Wissenslücken genutzt (dafür allen mal ein 'Vielen Dank'!), doch jetzt weiß und finde ich keine Lösung mehr:

Nach einem (mal wieder) Absturz während des normalen Betriebes, musste der VT-1 (ich glaube mit der 1.08 FW) eben erneut aus- und nach ein paar Sekunden wieder eingeschaltet werden.
Danach sprang er nach ca 10 Sekunden "Loading.."-Anzeige auf dem OLED über auf den Text "OTA-Load" (auf dem OLED-Display) und verharrt dort nach jedem erneuten Aus- und Einschalten (incl. Stecker ziehen, warten, mit und ohne HDMI-Kabel, mit entfernter Festplatte, sogar dem Abziehen aller Kabel zu FP/Einschüben/SD-Slots etc.).
(Auf dem Fernseh-Schirm steht dann auch stets in grobpixeliger weißer Schrift auf blauem Grund etwas, wie "OTA-Loading, please don't switch Power OFF" o.ä. Das ganze bedeutet wohl im Prinzip, dass er (unaufgefordert) versucht, eine neue Firmware via Satellit zu laden, was schlicht von Vantage nicht unterstützt wird, UND AUCH NIE VON MIR GESTARTET WURDE!

Also versuche ich, eine FW über RS232 zu installieren, weil das Gerät ansonsten auf nichts reagiert:
Über Nullmodem-Kabel (mit korrekter Comport-Einstellung sowohl über System-Eigenschaften des Notebooks als auch über Einstellung im Channel-Editor (3.1)) ändert sich aber auch nach dem 20. Versuch, den richtigen Zeitpunkt zwischen Firmware-Upload und VT-1-Einschaltung zu finden, nichts an seinem hysterischen Versuch, irgendwas vom Satelliten zu erbetteln.

Ein User 'hubel' schrieb im Dezember 2010 in einem anderen Board "teraterm instalieren,und vantage Techniker anrufen-in ca.30 min.ist alles erledigt.
oder du rufst mich an,dazu brauche ich deine mail.adresse.". Wow. Hört sich nach Hoffnungsschimmer an, also hab ich Tera Term installiert, gestartet und tatsächlich erscheinen auf dem Tera-Term-Logbildschirm zunächst rund 20 erstmal von mir nicht interpretierbare Zeichen:

"ZQE†
–^N –w(Sä"

(möglicherweise Handshake oder Baudrate-Vehandlungen?) und dann doch, halbwegs erklärbarer Text:

DOWNLAOD_CheckCrashMainImage => OTA
INTEK OTA.....
TUNER_SetFrequency: Freq(0), Symbol(0), Fec(0), Pol(0), Band(0), Diseqc(0)

Anschließend folgt ein nicht endender Datenstrom:

[TUNER REACQUISITION] => Frequency(0), Symbol(0), Fec(0)
[TUNER REACQUISITION] => Port(0), Polarity(0), Band(0)
[TUNER] => STTUNER_EV_SCAN_FAILED
[TUNER REACQUISITION] => Frequency(0), Symbol(0), Fec(0)
[TUNER REACQUISITION] => Port(0), Polarity(0), Band(0)
[TUNER] => STTUNER_EV_SCAN_FAILED
...

usw., immer die gleiche 3 Zeilen.

Heut hab ich die hubelsche Vantage-Hotline angerufen und das Gefühl gehabt, ich hab eh mehr Ahnung als der am anderen Ende: "Tera Term? Kenn ich nich. Wir machen das hier seit Februar für Vantage, das war wohl der alte Support. Schicken Sie ihr Gerät an den Fachhändler etc.."

Deshalb nun: "Mayday!" Kann mir irgendjemand helfen? Kennt jemand eine Telefonnummer oder "hubel" oder gar die nötigen Befehle, um eine neue Firmware flashen zu können?

Dankeschön. Also, falls!

hat irgendjemand Informationen für mich?

02.04.2012 17:17 #2
rolfdegen Profi ***
Status: Offline Beiträge:386 Themen:9 Registriert seit:15.08.2010
Hallo e-hyp

Den technischen Support für Vantage-Produkte hat seit Anfang diesen Jahres die Firma Sky-Vision übernommen. Technische Anfragen per Email werden von Vantage leider nicht mehr beantwortet.

Ich würde dir empfehlen, wenn du noch Garantie hast, das Gerät über deinen Händler an Sky-Vision zu senden mit der Bitte um Reparatur. Ein direktes Versenden an Sky-Vision ist nicht möglich.

Sky-Vision: http://sky-vision.de/
Sky Vision Satellitenempfangstechnik GmbH
Map24 Routenplaner Dorfstr. 3 - 8
38179 Schwülper

Endkunden Hotline: (09001) 759758 (0,35 €/Min)*
Fax: (0 53 03) 93 00 25

Gruß Rolf

LCD-TV Philips 42PFL7423, Hatte einen Vantage VT-1S, jetzt einen VU+ Ultimo, 1.5m langes HDMI-Kabel von Vantage
Externe USB-Festplatte WD 2.5" myPassport essential 500GB

04.04.2012 15:45 #3
e-hyp Neuling *
Status: Offline Beiträge:7 Themen:2 Registriert seit:16.03.2010
Ist natürlich 2 Jahre und 3 Wochen NACH Kaufdatum passiert.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob dieser spezielle Loading - Fehler schon mal jemandem passiert ist oder bekannt ist. Und natürlich, ob es Möglichkeiten zum Beheben gibt.

Nun werd ich ihn doch einschicken - zumindest nimmt der Händler (Jacob-Elektronik) das Gerät schon mal unentgeldlich per Retoure entgegen.

Danke, Andreas

04.04.2012 18:00 #4
rolfdegen Profi ***
Status: Offline Beiträge:386 Themen:9 Registriert seit:15.08.2010
Hört sich nicht schlecht an. Ich wünsch Dir viel Glück für die Reparatur und Frohe Ostern.

Meiner ist auch wegen einem defektem OLED-Display zur Reparatur. Ich hoffe das ich mit einer kostenlosen Reparatur rechnen kann, weil das Gerät noch 5 Monate Garantie hat.

Viel Glück und Frohes Eiersuchen. Rolf

LCD-TV Philips 42PFL7423, Hatte einen Vantage VT-1S, jetzt einen VU+ Ultimo, 1.5m langes HDMI-Kabel von Vantage
Externe USB-Festplatte WD 2.5" myPassport essential 500GB

13.04.2012 14:00 #5
huptus Neuling *
Status: Offline Beiträge:6 Themen:0 Registriert seit:29.09.2010
Hallo,
Ich bin der hubel,und kann euch weiter helfen.
Schickt einfach eine pin oder mail.

16.04.2012 09:20 #6
huptus Neuling *
Status: Offline Beiträge:6 Themen:0 Registriert seit:29.09.2010
Wenn ich helfen soll,dürft Ihr nicht private Nachricht deaktivieren!!!
Wie mecking,

21.06.2012 00:30 #7
drasko Neuling *
Status: Offline Beiträge:1 Themen:0 Registriert seit:21.06.2012
ich habe auch dieses problem loading

19.10.2015 22:59 #8
amphai Neuling *
Status: Offline Beiträge:3 Themen:0 Registriert seit:11.09.2015
(16.04.2012 09:20)huptus schrieb:  Wenn ich helfen soll,dürft Ihr nicht private Nachricht deaktivieren!!!
Wie mecking,

Hallo huptus,

benötige deine Hilfe. Bitte melden. VT-1s bleibt beim booten stehen. Vielen Dank im voraus.

26.03.2016 09:56 #9
stump Neuling *
Status: Offline Beiträge:1 Themen:0 Registriert seit:26.03.2016
(13.04.2012 14:00)huptus schrieb:  Hallo,
Ich bin der hubel,und kann euch weiter helfen.
Schickt einfach eine pin oder mail.
hallo,hubel,bist du noch aktiv?ich habe ein problem mit meinem vt1!

ich wünsch dir noch frohe ostern.

mfg martin

Gehe zu:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten / Ansichten Letzter Beitrag
6 Antworten 5.106 Ansichten
Letzter Beitrag von valicat
02.11.2016 20:39
2 Antworten 1.907 Ansichten
Letzter Beitrag von realworld
19.07.2015 16:17
3 Antworten 2.561 Ansichten