#Anmelden Registrieren
Anzeige:

Haenlein-Software

Noch einmal das Thema USB Festplatte wird nicht erkannt


12.04.2015 18:59 #1
deli99 Neuling *
Status: Offline Beiträge:4 Themen:1 Registriert seit:12.04.2015
Hallo,
Nach gründlicher Suche im Forum und viel Probieren der Tipps muss ich doch noch einmal fragen: Was kann ich noch tun, ich bin am Verzweifeln..
Ich habe einen Vantage 7100C mit einer 1TB WD Usb3.0 am USB Port..
Eigentlich nutze ich eine Dreambox SAT,mit der hatte ich noch nie Probleme und bin daher auch unter Linux fit.... Nun muss ich jedoch für eine längere Zeit auf SAT verzichten und mit Kabel leben, einen Tauschtuner für die Dreambox auf Kabel habe ich nicht. Also die gute Vantage 7100C reaktiviert, die aktuelle Firmware 2.84 geflasht und alles prima. Bis ich eine USB Platte angeschlossen habe, dann begannen die Probleme.... Ich habe zunächst eine 320GB 2,5" Toshiba in einem ICY UsB2.0 Gehäuse probiert. Danach eine 1TB Toshiba 2,5" original Gehäuse USB3.0 und zuletzt (und aktuell) eine WD 1TB Elements 2,5". Die WD steht auf der HDD Liste! Das Problem ist jedoch mit allen USB HDD´s das gleiche, oft bleibt bei angeschlossener HDD die 7100C im Booting hängen, es hilft nur ein Start ohne HDD. Wenn die Box dann mal läuft, so wird die HDD zwar erkannt, jedoch es kann nicht auf die HDD zugegriffen werden. Mitunter hilft es die Box am PC anzuschließen, danach Hardware sicher entfernen und die USB HDD an die Box. Dann geht es manchmal. Manchmal muss auch ein Defrag bzw. eine Formatierung erfolgen. Das ist bei 500GB Filmen nicht lustig. Alle Platten sind neu, vorher wurden alle mit Fat in 32KB Blöcken formatiert, auch ein Low Level Format brachte nichts. Ich habe festgestellt, wenn Aufnahmen programmiert sind, d.h. die 7100C immer im StandBy wartet, so passiert das nicht. Dann läuft die Platte einwandfrei. Daher vermutete ich ein Zusammenhang mit dem Anlauf der HDD, schwaches Netzteil o.ä. Im Gerät sind keine defekten Elkos, das habe ich geprüft (bin "vom Fach"). Ein Versuch mit einem externen Netzteil an der HDD brachte ebenfalls keine Änderung. Hilft evtl eine ältere Firmware? Ich möchte die VAntage ungern als Altmetall weggeben, ich mag die BoxSleepy...
Hat evtl noch jemand einen Tipp, auch wenn die Box schon alt ist?
Danke für Hilfe....

13.04.2015 19:26 #2
anovi Moderator ******
Status: Offline Beiträge:1.368 Themen:71 Registriert seit:12.02.2010
Hallo.

Normalerweise reicht für USB Festplatten eine Formatierung mit Fat32Formatter. Eine Low Level Formatierung wurde von Vantage eigentlich nur als Erstformatierung für eSata Platten empfohlen. Höchstens noch drauf achten, dass die Platte nur eine Partition hat.

Wird der eSata Anschluss am Receiver genutzt, gibt es seit Software 275 eine Start Initialisierung der Festplatte, die je nach Füllstand auch mehr als 5 min dauern kann. In dieser Zeit werden dann auch noch keine USB Geräte erkannt. Und ab Version 277 wurde auch der Timer Vorlauf von 5 auf 10 min erhöht.

Doch wie Du schreibst, werden nur USB Platten genutzt. So dürfte die Start Initialisierung eigentlich keine Rolle spielen...

Nach meiner Erfahrung gehen die Versionen 248 bis 252 immer noch am Besten mit angeschlossenen Festplatten um. In unseren Downloads findest Du z.B. eine "02.52T-O". Die würde ich auf jeden Fall mal zum Testen empfehlen. Damit gibt es zwar noch keine Laufzeit Anzeige im Display und man sollte nicht auf ZDF SD Programme zappen. Aber sonst läuft diese Soft ziemlich stabil.

Gruß, anovi.
HD8000C ● FW: 2.52 ● HDD: 1TB Pipeline intern - 750GB Toshiba extern ● Kabel: GGA
VT-94T-HD ● FW: 1.26N ● HDD: - (Stick) ● TV: Panasonic TX-L39EW6

15.04.2015 18:16 #3
deli99 Neuling *
Status: Offline Beiträge:4 Themen:1 Registriert seit:12.04.2015
Hallo@anovi,
Danke für die Antwort. Ich hatte zwar immer mal im Forum vorbei geschaut, aber als Deine Antwort kam gab es keine Benachrichtigung... Ist vielleicht im Spam... So, den Tipp mit der 2. Partition kannte ich, deshalb auch Low Level 1x gemacht. Es gibt nur 1 Partition, formatiert wurde mit Partitions Master 9.11.eSata wäre jetzt mein nächster Versuch gewesen, lohnt also auch nicht. Die Startinitialisierung scheint wohl doch eine mögliche Ursache zu sein, wenn ich die 7100c vorprogrammiert habe und sie im Sleep Mode ist, so funtioniert alles super. Ich hatte schon alle Firmware Versionen sicherheitshalber geladen und auf die Platte gelegt. Die Anzeige im Display brauche ich nicht zwingend, wenn das der Preis ist, gern. Was hat es mit den ZDF SD Programmen auf sich? Ich habe, da ich den Receiver nur für einen Zeitraum nutze, keine HD+ Abo Karte drin, hat das ZDF alle Programme auch in HD frei ohne Karte? Ich kann in der Kabel D Übersicht die Spartenprogramme (Neo etc) nicht als HD finden. Gibt es da Probleme?
Danke für eine Antwort. Ich schaue auch in den Spam :-))))

16.04.2015 18:34 #4
anovi Moderator ******
Status: Offline Beiträge:1.368 Themen:71 Registriert seit:12.02.2010
(15.04.2015 18:16)deli99 schrieb:  Was hat es mit den ZDF SD Programmen auf sich?

Bei Software vor 281 führt das zum Absturz des Vantage. Falls das passiert, Antenne rausziehen und auf ein anderes Programm schalten... In meiner Liste habe ich diese Programme weit nach hinten verbannt, die ZDF HD Versionen laufen ohne Probleme.

Zitat:Ich habe, da ich den Receiver nur für einen Zeitraum nutze, keine HD+ Abo Karte drin,...

Bei Kabel D würde eine HD+ Karte sowieso nichts nützen, weil die eine eigene Verschlüsselung haben.

Zitat:...hat das ZDF alle Programme auch in HD frei ohne Karte? Ich kann in der Kabel D Übersicht die Spartenprogramme (Neo etc) nicht als HD finden. Gibt es da Probleme?

Die öffentlich Rechtlichen sind alle frei, auch HD. Falls der Suchlauf nicht alles findet, z.B. mal ins Tutorial DVB-C Suchlauf schauen. Aber es wäre auch nichts Neues, wenn bei Kabel D noch ein paar Programme fehlen...

Gruß, anovi.
HD8000C ● FW: 2.52 ● HDD: 1TB Pipeline intern - 750GB Toshiba extern ● Kabel: GGA
VT-94T-HD ● FW: 1.26N ● HDD: - (Stick) ● TV: Panasonic TX-L39EW6

17.04.2015 12:11 #5
deli99 Neuling *
Status: Offline Beiträge:4 Themen:1 Registriert seit:12.04.2015
Danke anovi, Du bist eine große Hilfe. Das mit der Initialisierung ist für mich eine logische Erklärung und es wirds wohl sein. Anzeichen sind für mich das veränderte Verhalten mit dem "Füllstand" der Festplatte. Ich habe alle bei Kabel D in der Liste stehenden öffentlichen Sender in der Senderliste, die HD Programme zuerst, die gleichen SD Programme sind hinten oder raus. Leider hat Kabel D nicht alle ZDF Sparten in HD, was solls. Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich ein externes eSata Gehäuse für die HDD nehme, evtl. mit Netzteil, die 10 min. Initialisierung abwarte, erkennt die 7100c dann von allein (irgendwann) die HDD ohne Zutun? Wenn man es weiß, kein Problem, bei einer Timeraufnahme gibt es ja genügend Vorlauf..

Nochmals Danke
Deli99

17.04.2015 19:59 #6
anovi Moderator ******
Status: Offline Beiträge:1.368 Themen:71 Registriert seit:12.02.2010
(17.04.2015 12:11)deli99 schrieb:  ..., die gleichen SD Programme sind hinten oder raus.
Wenn ich ein externes eSata Gehäuse für die HDD nehme, evtl. mit Netzteil, die 10 min. Initialisierung abwarte, erkennt die 7100c dann von allein (irgendwann) die HDD ohne Zutun?

Mit aktueller Software (ab 281) braucht man die ZDF SD Programme nicht nach hinten schieben. Dafür muss man aber die Initialisierung der eSata Platte in Kauf nehmen - bei jedem Neustart des Vantage!
Da bei uns der Receiver nachts vom Netz genommen wird, finde ich die Warterei beim Einschalten lästig und erspare mir das mit der alten Software. Und nicht zuletzt funktioniert damit auch die Wiedergabe von XviD besser. Aber die Vor- und Nachteile muss eben jeder selber abwägen...

//edit:
(17.04.2015 22:08)deli99 schrieb:  2.52 wäre mein Favorit, ist das auch Deine SW?

Ja, die läuft auch auf meinem HD8000C (siehe Signatur).

Gruß, anovi.
HD8000C ● FW: 2.52 ● HDD: 1TB Pipeline intern - 750GB Toshiba extern ● Kabel: GGA
VT-94T-HD ● FW: 1.26N ● HDD: - (Stick) ● TV: Panasonic TX-L39EW6

17.04.2015 22:08 #7
deli99 Neuling *
Status: Offline Beiträge:4 Themen:1 Registriert seit:12.04.2015
OK, ich werde den gleichen Weg gehen, 2.52 wäre mein Favorit, ist das auch Deine SW?
Das mit XviD wusste ich nicht mal ts,ts. Bin eben ein verwöhnter Dreambox Nutzer. Aber die Vantage ist auch nicht schlecht und vieeeel günstiger...






Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten / Ansichten Letzter Beitrag
1 Antworten 2.073 Ansichten
Letzter Beitrag von FRCacher
01.04.2013 12:08
3 Antworten 2.188 Ansichten
Letzter Beitrag von rolfdegen
17.07.2011 01:50
2 Antworten 2.530 Ansichten
Letzter Beitrag von IamWylde
07.05.2011 16:32
2 Antworten 2.656 Ansichten
Letzter Beitrag von harley-de
11.04.2011 23:21

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste